Luana, Nico und Noah gewinnen Ortsentscheid

Die Erstplatzierten des Ortsentscheids der weihnachtlichen Tischtennis-mini-Meisterschaften der TG Oberjosbach und der Theißtalschule Niedernhausen hießen bei den achtjähringen und jüngeren Mädchen Luana Hafner (vor Lina Grohmann), bei den 8-jähringen und jüngeren Jungen Nico Senkel (vor Can Jin und Paul Schoeneck) und bei den 9/10-jährigen Noah Dreyer. Insgesamt waren am Dienstag vor Weihnachten in der Autalhalle vergleichsweise wenige Kinder am Start, die aber viel Spaß hatten.

Sehr beeindruckt waren die teilnehmenden Kinder vor Beginn von Finn Baebenroth und Erik Oestreich, die den Kindern und Eltern ein paar hochklassige Ballwechsel zeigten. Ebenfalls spannend war für die Kinder das Aufwärmen mit Springseilen und natürlich die ersten Bälle an einer Tischtennis-Ballmaschine („Roboter“).

Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine gelungene Veranstaltung. Die Kinder hatten viel Spaß und alle haben ihr Talent bewiesen.“ freute sich Stefan Hauf von der ausrichtenden TG Oberjosbach. Er hofft natürlich, dass alle Kinder nach den Ferien in den schulischen Tischtennisgruppen und in den Trainingsgruppen der TG Oberjosbach weiterspielen. Gerade bei den jüngsten Spielerinnen und Spielern werden immer Kinder gesucht, die später einmal in die Fußstapfen der beiden aktuellen Hessenligamannschaften treten können. Bei fleißigem Training haben die Kinder des Ortsentscheids auf jeden Fall die Chance, dieses Niveau später auch zu erreichen.

Für die Bestplatzierten heißt es im kommenden Jahr ebenfalls in der Autalhalle, sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2017. Dieses erreichte vor einigen Jahren die Niedernhausenerin Anna Hoffmann und die TG Oberjosbach hofft natürlich, auch diesmal wieder ebenso erfolgreiche minis im Rennen zu haben.

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch ein wenig ins Tischtennis rein zu schnuppern, für den hat die TG Oberjosbach zahlreiche Trainingsmöglichkeiten. Gerne Auskunft zu den verschiedenen Trainingsgruppen im Tischtennis gibt Abteilungsleiter Stefan Hauf unter 06127/967015 oder sg-oo@gmx.de.