Nächste Runde der mini-Meisterschaften

Tischtennis ist nicht nur in China ein beliebter Volkssport, auch bei uns gewinnt diese Sportart immer mehr Freunde und begeisterte Anhänger. Spaß am Spiel und die Auseinandersetzung im Wettkampf untereinander begeistern immer wieder Groß und Klein.

Doch in Niedernhausen sollen für einen Tag lang die Kleinsten (Jahrgänge 2005 und jünger) die Größten sein. Hierzu wird am Sonntag, 14.01.2018 um 10:00 Uhr unter der Regie der TG Oberjosbach in der Autalhalle Niedernhausen bereits am letzten Ferienwochenende ein zweiter Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften 2017/2018 im Tischtennis ausgespielt; unterstützt wird der Verein dabei seit vielen Jahren von der Theißtalschule Niedernhausen.

Beachtenswert ist, dass die Mini-Meisterschaften die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport sind und seit 1983 knapp 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen haben – nicht wenige davon haben anschließend den Weg in den Tischtennisverein gefunden.

Mitmachen bei den Mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Den Schläger stellt die TG Oberjosbach natürlich gerne zur Verfügung und gerne können die teilnehmenden Kinder ihn auch in ersten Trainingseinheiten benutzen falls sie Spaß am Tischtennis gefunden haben.

Mitmachen lohnt sich für alle und die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2018. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „Minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Trier. Auf die Sieger des Bundesfinales wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

Weitere Infos gibt es jederzeit bei Stefan Hauf (Abteilungsleiter der TG Oberjosbach) unter 06127/967015 bzw. familiehauf@gmx.de), der Jugendleiterin Heike Nürnberg (tgo-jugendleitung@gmx.de) sowie auf der Homepage der TG Oberjosbach (www.sg-oo.de).