Florian und Niklas bei Weltmeisterschaft

Die 1-Punkt-Tischtennis-WM wirbt damit, dass hier auch Amateurspieler Profis schlagen können. Bei der ersten Ausgabe des Events im vergangenen Jahr waren keine Profispieler im Teilnehmerfeld vertreten, diesmal stellten sich gleich drei den motivierten Herausforderern: Benedikt Duda, Kristin Lang und Xia Lian Ni aus Luxemburg waren am 25. Mai 2024 im Düsseldorfer Tischtenniszentrum dabei und wollten 1-Punkt-Weltmeister werden. Mit dabei unter rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren von der TG Oberjosbach Florian Benke und Niklas Fischer, die um den 1-Punkt-WM-Titel gekämpft haben. Dabei entschied ein Ballwechsel das Spiel, wobei nur die etwas harmloseren Rückhandaufschläge erlaubt waren.

Niklas Fischer und Florian Benke (in schwarz-rot)

Gut vorbereitet absolvierten beide Oberjosbacher erfolgreich ihre Gruppenphase und erreichten die KO-Runde der letzten 256 Teilnehmenden sowie danach die der letzten 128. Dort bekam Florian es tatsächlich mit Nationalspieler Benedikt Duda zu tun, gegen den er nicht ganz unerwartet unterlag. Niklas Fischer schied in derselben Runde etwas unglücklich durch einen Kantenball gegen Uwe Seidel, ebenfalls aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, aus. Der Oberjosbacher Jugendleiter Florian Benke zog am Ende eine positive Bilanz: „Die 1-Punkt-WM war absolut sehenswert und lustig zum Mitspielen.“