Herren II sind Herbstmeister (KW 49)

Die TG Oberjosbach hat auch den Doppelspieltag in der Bezirksklasse schadlos überstanden und sich damit schon vor dem letzten Spieltag die Herbstmeisterschaft gesichert. Zunächst setzte sich die Truppe um Mannschaftsführer Wolfgang Gäb mit 9:4 beim abstiegsgefährdeten TV Erbenheim durch. Besonders hervorzuheben ist, dass Dominik Böhm dem besten Spieler der Liga nach Abwehr zweier Matchbälle die erste Saisonniederlage beibrachte. Ebenso erwähnenswert das epische Match von Stefan Hauf, der im zweiten Einzel über eine Stunde für seinen Fünfsatzerfolg benötigte. Die Punkte für Oberjosbach erspielten Böhm (2), Hauf (1), Schenk (2), Gäb (2) und die Doppel Böhm/Schenk und Matthias Niermeyer/Christian Ranft.

Am nächsten Abend wurde mit dem gleichen Ergebnis die starke Eintracht aus Wiesbaden bezwungen. Hier ließ Dominik Böhm gleich noch ein Husarenstück folgen, indem er auch den zweitbesten Akteur der Klasse in fünf Sätzen bezwang. Insgesamt wehrte sich die Eintracht bis zum 5:4 für die TGO nach Kräften, hatte dann aber dem Schlussspurt des Gastgebers nichts mehr entgegen zu setzen. So feierten Dominik Böhm (2), Stefan Hauf (1), Helmut Schenk (2), Wolfgang Gäb (2) und die Doppel Böhm/Schenk sowie Niermeyer/Ranft den zehnten Sieg in Folge. Der diesmal nur im Einzel eingesetzte Hubert Fay blieb diesmal leider sieglos. Am letzten Spieltag geht es nun zum Tabellenletzten Kostheim.

Damen I (Hessenliga): Niederlage gegen den Tabellenführer

Beim letzten Heimspiel in der Vorrunde agierte die erste Damenmannschaft gegen den neuen Tabellenführer aus Walldorf unglücklich. Viele Führungen wurden verspielt und Paulina Hauf verlor beispielsweise beide Einzel mit 10:12 im fünften Satz trotz eines vorherigen eigenen Matchballs. Trotzdem war die deutliche 3:8-Niederlage kaum abzuwenden und das Team hofft jetzt auf das letzte Spiel und die Rückrunde, wo die achtzehnjährige Victorija Majorova die Mannschaft verstärken wird. Die Zähler gegen Walldorf holte einmal mehr Silvana Gendritzki, die beide Einzel sowie ihr Doppel zusammen mit Paulina Hauf gewann.

Herren I (Bezirksoberliga): Gemischte Bilanz

Die TGO trat am Mittwoch bei der zweiten Mannschaft des VfR Wiesbaden an und konnte souverän mit 9:4 die Punkte mitnehmen. Dabei hatte die TGO zunächst wiederum Probleme in den Doppeln und kam hier nur zu einem mühevollen Punkt durch Tahiri/Eberhard. In den Einzeln konnte dann jeder Oberjosbacher punkten, einzig Christian Eberhard und Federico Tellez mussten Gegenpunkte zulassen. Doppelt gewinnen konnten Besnik Tahiri und Thimo Rübenstahl.

Im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Nordenstadt konnte die erste Herrenmannschaft hingegen keine Punkte verbuchen. Nachdem man schnell mit 0:3 nach Doppeln zurück lag, konnten zwischenzeitlich Besnik Tahiri, Christian Eberhard uns Federico Nemo Flores Tellez auf 3:4 verkürzen, in der Folge konnten die TGO’ler jedoch keine weiteren Punkte erzielen und mussten den starken Gastgebern zum 9:3-Sieg gratulieren.

Herren III (Kreisliga): Überraschungssieg in Eibingen

Beim Tabellendritten TTV Eibingen II setzte sich die dritte Herrenmannschaft nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung überraschend mit 9:5 durch und verteidigte somit Platz 2 in der Kreisliga. Bereits nach den Doppeln führte man durch Siege von Peter Voßbeck/Jörg Stern und Armin Ranft/Philipp Katlun mit 2:1. Abdulfata Mohsini sorgte dann mit einem völlig unerwarteteten 14:12 Sieg im 5. Satz über den starken Spitzenspieler der Gastgeber für das 3:1. Bis zur Halbzeit erhöhten Peter Voßbeck, Jörg Stern und der souverän aufspielende Philipp Katlun aus der ersten Jugendmannschaft auf 6:3. Im zweiten Spielabschnitt konnte Eibingen durch zwei Siege im vorderen Paarkreuz noch einmal verkürzen, ehe Armin Ranft, der glänzend aufgelegte Jörg Stern mit seinem zweiten Einzelerfolg und Markus Horlebein mit einem weiteren 5-Satz-Sieg den Sack zumachten.

Herren IV (2. Kreisklasse): Unentschieden gegen Bermbach

Diese Woche empfing die vierte Herrenmannschaft mit der vierten Mannschaft des TV Bermbach einen direkten Konkurrenten um Tabellenrang 3. Dem entsprechend entwickelte sich eine spannende Partie. In den Doppeln zu Beginn konnten lediglich die bislang ungeschlagenen Wink/Fischer punkten. Diesen zwischenzeitlichen Rückstand holten die Oberjosbacher mit Einzelsiegen von Christoph Wink, Thomas Tischer und Günther Fischer zur 4:3-Führung auf, ehe die Gäste ihrerseits dreifach zum 4:6 punkteten. Es folgten erneut drei Punkte für Oberjosbach durch Adolf Kübast, Thomas Tischer und Günther Fischer, während Felix Jakob und Clemens Schnitzler auch im zweiten Einzeldurchgang ihren Gegnern gratulieren mussten, sodass es beim Stand von 7:8 ins Schlussdoppel ging. Hier bewiesen Christoph Wink und Günther Fischer einmal mehr ihre Klasse und holten damit den letzten Punkt zum leistungsgerechten 8:8-Unentschieden.

Weitere Ergebnisse

Damen II – Niederhöchstadt I 7:7 (Bezirksoberliga). Es spielten: Menges/Tischer (1), Racky/Kübast (1), Menges (2), Tischer (1), Racky (2), Kübast.

Eschborn I – Damen III 7:3 (Kreisliga). Es spielten: Tahiri/Schuster, Hoffmann, Tahiri (1), Fuhrmann, Schuster (2).

Pfungstadt I – Jugend I 6:0 (Hessenliga). Es spielten: Summ/Menner, Benke/Katlun, Summ, Benke, Katlun, Menner.

Jugend II – Niederhofheim I 2:6 (Bezirksoberliga). Es spielten: Fischer/Schlögl, Stachowiak/Genßler, Fischer (2), Schlögl, Stachowiak, Genßler.

Anspach II – Schüler I 6:2 (Bezirksoberliga). Es spielten: Eiseman/Redhardt, Baebenroth/Oestreich, Baebenroth (2), Oestreich, Eiseman, Redhardt.