Spannendes Lokalderby

Bereits dienstags war die fünfte Herrenmannschaft (3. Kreisklasse) beim TSV Engenhahn zu Gast, der auch in der Tabelle direkter Nachbar Oberjosbachs ist. Zu Beginn mussten die Doppel Nürnberg/Nürnberg und Schnitzler/Hilfrich jeweils den Gastgebern gratulieren, wobei sich letztere trotz eines anfänglichen 2:0-Satzrückstands erst nach fünf Sätzen geschlagen geben mussten. Die erste Einzelrunde gestaltete sich dann mit Siegen von Felix Nürnberg und Clemens Schnitzler ausgeglichen, so dass sich ein Zwischenstand von 4:2 für Engenhahn ergab, bei dem aber noch alles offen war. Der zweite Einzeldurchgang nahm jedoch einen für die Gäste unglücklichen Verlauf: In drei von vier Einzelpaarungen unterlagen die Oberjosbacher im Entscheidungssatz; einzig Bernd Nürnberg konnte punkten. Somit stand am Ende eine 3:7-Niederlage für die TGO zu Buche.

Herren II (Bezirksliga)

In der Bezirksliga trat in Wehen nur ein reduziertes und ersatzgeschwächtes Team an. Beim 0:9 konnte zumindest Mannschaftsführer Niklas Fischer mit zwei Satzgewinnen gegen Christian Hacker positiv auf sich aufmerksam machen. Florian Benke, Stefan Hauf und Olaf Kretschmer komplettierten die Mannschaft der TG Oberjosbach, die nach einer kampflosen Niederlage des Drittletzten aus Erbach den Klassenerhalt so gut wie geschafft hat. Die Planungen für die kommende Saison können jetzt also starten, Neuzugänge sind jederzeit willkommen.

Nachwuchs

Am 16. Spieltag in der Bezirksoberliga der Schüler-A konnte sich die zweite Mannschaft der TGO mit 6:3 in Hornau durchsetzen. Nach nur kurzer Einspielzeit aufgrund später Hallenöffnung wurden zunächst beide Doppel gewonnen, wobei die altbekannten Paarungen Gabriel Bolwin/Mark Baumann und Felix Nürnberg/Leander Temelli jeweils stark aufspielten. Anschließend musste zwar Mark im ersten Einzel gegen die Nr. 1 der Hornauer sein Spiel abgeben, alle anderen Spieler gewannen jedoch ihre Einzel und das Team zog mit 5:1 davon. Die zweiten Einzel begannen dann im oberen Paarkreuz jedoch überraschend, Gabriel und Mark taten sich gegen ihre Gegner schwer und verloren jeweils. Den letzten Punkt zum mehr als verdienten Sieg holte abschließend Felix Nürnberg in seinem zweiten Einzel.

Die zweite Jugend der Oberjosbacher hatte den Tabellenführer aus Wambach zu Gast. Ersatzgeschwächt hatte das Team um Mannschaftsführer Tom Kugelmann erwartungsgemäß nur geringe Chancen, was sich in der abschließenden 1:6-Niederlage auch zeigte. Lediglich Tom gewann sein Einzel, was im finalen Resultat dann nur noch Ergebniskosmetik bedeutete. Dennoch steht das Team weiterhin auf einem guten dritten Tabellenplatz in der Kreisliga.

In der Hessenliga stand wieder einmal ein Doppelspieltag auf dem Terminkalender. In der ersten der beiden Auseinandersetzungen trafen Leonard Oehl, Tom Laser, Gabriel Bolwin sowie erstmals Leander Temelli auf Oberzeuzheim. Nach den beiden Doppelpaarungen stand es 1:1 unentschieden, dann setzten sich jedoch immer stärker die Oberjosbacher durch und gewannen die folgenden Einzel, nur Leander als Hessenliga-Neuling konnte trotz sehr guter Leistung sein Spiel nicht für sich entscheiden. Im oberen Paarkreuz holten dann jedoch Leonard und Tom souverän und ohne Satzverlust die letzten Punkte und der ungefährdete 6:2-Erfolg war gesichert.

Im zweiten Spiel des Tages gewann die Mannschaft mit 6:1 gegen Eintracht Frankfurt noch deutlicher, lediglich das zweite Doppel wurde abgegeben – und auch Leander erkämpfte sich seinen ersten Hessenliga-Punkt in fünf spannenden Sätzen, ein schöner Erfolg. Die Oberjosbacher sind damit weiterhin Tabellenführer und konnten Ihren Vorsprung gegenüber Eschersheim und Elz weiter ausbauen.

Die siegreiche erste Herrenmannschaft

Weitere Ergebnisse

Herren I – Wallau II 9:7 (Bezirksoberliga). Es spielten: Tahiri/Böhm (2), Tellez/Leese, Herber/Baebenroth, Tahiri (1), Böhm (1), Tellez (1), Leese (1), Herber (2), Baebenroth (1).

Schierstein II – Herren III 9:7 (Bezirksklasse). Es spielten: Schenk/Salize, Hauf/Niermeyer, Ranft/Weiß, Schenk (1), Hauf (2), Salize (2), Ranft (1), Niermeyer (1), Weiß.

Herren IV – Esch II 9:3 (1. Kreisklasse). Es spielten: Krewin/Eiseman (1), Fay/Hoffmann, Kretschmer/Horlebein (1), Fay (2), Krewin (1), Kretschmer (2), Eiseman (1), Horlebein (1), Hoffmann.

Wehen – Schüler-B 10:0 (Kreisliga). Es spielten: Ries/Schoeneck, Bencic/Liu, Ries, Bencic, Liu, Schoeneck.

Wambach – Schülerinnen-B 6:4 (1. Kreisklasse). Es spielten: Pechmann/T. Rösmann (1), Pechmann (2), L. Rösmann, T. Rösmann (1).