Kantersieg im Lokalderby

Direkt zur ersten Begegnung der neuen Saison in der 2. Kreisklasse empfing die fünfte Herrenmannschaft der TG Oberjosbach die Lokalrivalen vom TuS Königshofen. Die Königshofener traten an mit Helmut Rösner, Jürgen Steines, Monika Harwardt und Herbert Brinker. Oberjosbach stellte dagegen Christoph Wink, Christian Ranft, Clemens Schnitzler und Martin Schoeneck. Insbesondere dank der Verstärkung im vorderen Paarkreuz durch Christian Ranft, der in der Vorsaison noch hauptsächlich für die vierte Herrenmannschaft der TGO angetreten war, entwickelte sich die Begegnung recht einseitig: Die Oberjosbacher Spieler konnten alle ihre jeweils zwei Einzel für sich entscheiden und gaben dabei insgesamt nur vier Sätze ab. Da derzeit Corona-bedingt keine Doppel ausgetragen werden, gewann die TGO dieses Lokalderby also deutlich mit 8:0.

Nachwuchs

In der Verbandsliga startete die erste Schülermannschaft (J15) mit einem 5:3-Sieg in die Saison. Dabei trugen mit Mark Baumann (2), Patrick Wünsch, Arwid Ries und Per Ringena alle vier eingesetzten Spieler zum Sieg gegen Eintracht Frankfurt bei. Ein guter Start in die neue Saison in der zweithöchsten Schülerklasse in Hessen und das sogar ohne die beiden Stammspieler Leander Temelli und Jan Ickstadt.

In der Bezirksoberliga gewann die zweite Schülermannschaft (J15) mit 5:3 bei den spielstarken Elzern. Anna Pechmann, die für Can Jin zum Einsatz kam, glänzte dabei mit zwei Siegen, Ari Zager, Arwid Ries und Per Ringena trugen jeweils einen Erfolg bei. Als Tabellenfünfter fahren die Oberjosbacher nach einer Woche Pause am Freitag, dem 25.9.2020, zum Auswärtsspiel gegen TuS Dehrn.

Beim ersten Heimspiel der Kreisklassen-Saison traten Anna Lena Pechmann, Lisa Schwinn und Jonas Bencic von der dritten Jugendmannschaft der TGO zu dritt gegen den punktgleichen Tabellenersten aus Kröftel an. Da damit schon zwei Zähler von Beginn an verloren waren, war die Ausgangsposition nicht günstig. Mit einem couragierten Spiel und zweimal guten Nerven in Fünfsatzspielen konnte das Team nach zwei Punkten durch Anna Lena und je einem Zähler von Lisa und Jonas sich am Ende trotzdem über ein Unentschieden freuen. Unter diesen Bedingungen auf jeden Fall ein gewonnener Punkt, der Oberjosbach punktgleich mit Kröftel an der Tabellenspitze belässt.

Die J11-Mannschaft (früher: Schüler-C) konnte in Wehen dank Kilian Schäfer und Raphael Kraft (beide je dreimal erfolgreich) mit 6:3 gewinnen. Komplettiert wurde das Team durch Björn Wäsnigk, der aus Sicht von Betreuer Boris Bolwin auch sehr gut spielte, aber diesmal viel Pech hatte.

Die Schülerinnen (M15) wurden in Hallgarten ihrer Favoritinnenstellung gerecht und gewannen mit 6:2. Es punkteten Anna Lena Pechmann, Tessa Rösmann (2), Lisa Schwinn und Lilith Rösmann (2). Nach diesem klaren Sieg sind die Schülerinnen zu Beginn der Saison erst einmal Tabellenführerinnen in der Kreisliga.

Weitere Ergebnisse

Bermbach I – Herren I 2:10 (Bezirksoberliga). Es spielten: Tahiri (1), Kowalczyk (1), Baebenroth (2), Ay (2), Böhm (2), Ip (2).

VfR Wiesbaden IV – Herren II 6:6 (Bezirksliga). Es spielten: Benke (1), Laser (1), Hauf (1), Fischer, Flores-Tellez (1), Bolwin (2).

Kostheim I – Herren III 2:10 (Bezirksklasse). Es spielten: Schenk (2), Oehl (2), Voßbeck (2), Koch (1), Salize (1), Ranft (2).

Walsdorf I – Herren IV 7:5 (Bezirksklasse). Es spielten: Fay (1), Niermeyer, Ranft (1), Gäb (2), Flores-Tellez (1), Stern.