Mädchen 18 und Jungen 13 sind Herbstmeister

Durch die Corona-Pandemie ist leider auch die erste Hälfte der Saison 2021/2022 wieder beeinträchtigt gewesen; trotzdem konnte die Vorrunde komplett abgeschlossen werden. Mit dabei im Trikot der TG Oberjosbach waren sechs Mannschaften für Erwachsene (Herren und Damen) sowie fünf Nachwuchsmannschaften.

Das Team in der Bezirksoberliga Herren steht auf Platz drei und liegt nur wenige Spiele hinter dem Relegationsplatz. Besonders erfolgreich spielten Lukas Laketcenko (6:1) und Max Ip (10:3), aber auch der Rest des Teams um Mannschaftsführer Dominik Böhm zeigt überzeugende Leistungen.

Die Bezirksligamannschaft der TG Oberjosbach liegt auf Platz 10 von 13 Teams, der am Ende zum Klassenerhalt reichen würde. Die dritte und die vierte Mannschaft spielen in der Bezirksklasse. Die Dritte liegt auf Platz 4 und die Vierte auf Platz 9. Damit ist die dritte Mannschaft (Mannschaftsführer Peter Voßbeck) sicher im Mittelfeld der Tabelle, während die vierte Mannschaft um Mannschaftsführer Armin Ranft noch etwas um den Klassenerhalt bangen muss.

Die fünfte Mannschaft steht in der 1. Kreisklasse auf dem achten Platz, den sie auch dem jugendlichen Ersatzspieler Mark Baumann (4:4 Spiele) zu verdanken hat. Die sechste Mannschaft spielt in der 2. Kreisklasse, wo sie mit 4:10 Punkten auf dem siebten Platz liegt. Neuzugang Lars Fetzer ist hier in seiner ersten Saison für Oberjosbach noch ungeschlagen.

Im Nachwuchsbereich konnten die Mädchen 18 (einziges Mädchenteam in der Kreisliga Jugend 18!) und die Jungen 13 (Kreisliga) die Herbstmeisterschaft erringen. Bei den überwiegend sehr jungen Mädchen stehen 16:2 Punkte und bei den Jungen 15:1 Punkte auf dem Konto.

In der Hessenliga, der höchsten hessischen Nachwuchsklasse, gingen die Jungen 15 an den Start und belegten in ihrer ersten Saison nach der Vorrunde den 9. Platz unter 10 Teams. Damit konnten sie aber zumindest die „Rheingau-Taunus-Wertung“ für sich entscheiden, denn dahinter folgt nach der Vorrunde das Team aus Bad Schwalbach.

In der Verbandsliga erreichten die Jungen 18 nach der Vorrunde Platz 8 (4:14 Punkte). Im Team um Mannschaftsführer Patrick Wünsch glänzte besonders der erst dreizehnjährige Arwid Ries, der bei seinen Ersatzeinsätzen immerhin vier Spiele für sich entscheiden konnte.

Das zweite Team der Jungen 13 liegt in der Kreisliga auf einem sehr guten fünften Platz. In diesem Team zum Aufbau der jüngsten Talente spielten Kilian Schäfer (18:8), Raphael Kraft (18:8), Björn Wäsnigk (6:11) und ab Mitte der Vorrunde Neueinsteiger Lukas Lätsch (2:6).

Das hoch-qualifizierte Trainerteam mit insgesamt vier B-Trainer*innen sowie einigen anderen C-, Kinder- und Startertrainer*innen wird sich bemühen, dass alle Spielerinnen und Spieler in der Rückrunde noch besser abschneiden. Dafür werden fast täglich in verschiedenen Hallen in Niedernhausen Trainingseinheiten angeboten.

Aufgrund der Hygienekonzepte ist zurzeit eine vorherige Anmeldung sinnvoll, bevor neue Spielerinnen und Spieler zu einem Schnuppertraining vorbeikommen können. Sie sind aber immer herzlich willkommen. Alle Infos zu den Angeboten gibt Abteilungsleiter Stefan Hauf (sg-oo@gmx.de oder 06127/967015). Daneben können Interessierte sich hier auf der Homepage der Tischtennisabteilung informieren. Besonders bei den jüngsten Jahrgängen, also 2011 und jünger, werden noch Kinder gesucht, die Lust haben, bald in einer Mannschaft zu spielen.