Treppchen bei Hessischen Meisterschaften

Am Wochenende des 30.04./01.05.2022 fanden für die Tischtennisspielerinnen und –spieler die Hessischen Meisterschaften der sogenannten Leistungsklassen in Marburg statt. Am Sonntag wurde die Klasse der Herren B ausgespielt, mit dabei war Florian Benke von der TG Oberjosbach. Insgesamt 32 Spieler gingen in dieser Konkurrenz im Einzel und im Doppel an den Start und kämpften um den Titel. Der Titel im Einzel bedeutet gleichzeitig die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Juni.

Im Einzel wurde zuerst in Gruppen, anschließend in einer K.O.-Runde gespielt. Durch einen 2. Platz in der Gruppe erreichte Florian Benke den Einzug in die K.O.-Runde. Lediglich gegen den an 1 gesetzten Spieler musste er sich in der Gruppe geschlagen geben. Durch eine Niederlage gegen den späteren Sieger war danach in der sehr ausgeglichenen Konkurrenz im Achtelfinale Schluss.

Florian Benke und Doppelpartner Rustom Sulyman

Viel besser lief es im Doppel, in dem er gemeinsam mit Rustom Sulyman vom TSV Frankenberg antrat. Obwohl die beiden Spieler zuvor noch nie Doppel zusammen gespielt hatten, gelang der Einzug ins Finale. Durch eine klare 0:3-Niederlage reichte es zwar nicht für den Titel, aber zu einem sehenswerten 2. Platz und damit der Silbermedaille.