Erfolgreicher Aktionstag „Sportfest für Alle“

Am 17.09.2022 fand in der Autalhalle das „Sportfest für Alle“ statt, bei dem auch die Tischtennisabteilung die Angebote der TG Oberjosbach präsentierte. Auch durch die sprachlichen Kompetenzen von Elena und Ivan, die in Russisch und Ukrainisch Informationen weitergaben, war das Interesse an Tischtennis groß. Die drei Tische waren fast immer besetzt und mit den zur Verfügung gestellten Tischtennisschlägern und Bällen probiertem Alt und Jung sich im schnellen Sport.

Janine Schuster, die Integrationsbeauftragte der TG Oberjosbach (Tischtennis) war sehr zufrieden mit dem Erfolg des Aktionstags. Dieser war eine gute Gelegenheit zum Vernetzen, gegenseitigen Kennenlernen und Bewegen. Bestimmt werden in den nächsten Wochen einige neue Kinder und gerne auch Erwachsene beim Tischtennis im Training vorbeischauen. Alle Informationen zum Tischtennis bei der TG Oberjosbach und den täglichen Trainingsgruppen finden sich hier auf der Homepage.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass auch die anderen vertretenen Sportangebote (wie Volleyball, Basketball und Walking) viele Interessierte hatten. Auch das Sportmobil der Sportjugend Hessen bot spannende Angebote zum Mitmachen. Stefan Hauf (TG Oberjosbach) hält fest: „Das erfolgreiche Sportfest war nur möglich dank der gemeinsamen Anstrengungen der drei Sportcoaches, der Gemeinde Niedernhausen, der teilnehmenden Vereine und Niedernhausener Unternehmen (wie etwa der Bäckerei & Café am Rathaus Hunger).“ Gefördert wurde der Aktionstag bei der TG Oberjosbach daneben auch durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj).