Damen I (Hessenliga): Unglücklicher Saisonstart

Bei ihrem ersten Spiel in Einhausen verlor die erste Damenmannschaft gegen die Spitzenreiterinnen der Hessenliga nach einem dramatischen Vierstundenspiel mit 5:8. Die Punkte steuerte das vordere Paarkreuz mit Silvana Gendritzki (3) und der nach einem Jahr aus Moldawien zurückgekehrten Paulina Hauf mit einem Sieg bei. Daneben punktete das Doppel Katrin Kreidel/Paulina Hauf, während die zwölfjährige Katharina Hardt noch in vier knappen Fünfsatzspielen das Nachsehen hatte.
Beim zweiten Spiel, einem Heimspiel gegen die zuvor punktgleichen Pfungstädterinnen, verlor Oberjosbach zur Enttäuschung der Zuschauerinnen überraschend deutlich mit 3:8. Erfreulich war aber der erste Hessenligasieg Katharina Hardts, die wie schon in Einhausen mutig aufspielte und diesmal gegen Nicole Gehron mit 11:9 im fünften Satz gewann; die beiden anderen Zähler steuerten Silvana Gendritzki und Paulina Hauf bei.
Beim nächsten Spiel geht es jetzt in Lahr am 16.10.2015 darum, die ersten Punkte für die TG Oberjosbach zu holen. In der Rückrunde hofft das Team zwar mit Neuzugang Viktorija Majorova einige Punkte aufholen zu können, aber auch in der Vorrunde möchten die Oberjosbacherinnen jetzt bald die ersten Zähler holen.
Herren I (Bezirksoberliga): Niederlage im ersten Heimspiel
Im ersten Heimspiel der Saison hatte die erste Herrenmannschaft der TGO die junge Mannschaft aus Kriftel zu Gast. Oberjosbach musste dabei auf seinen Spitzenspieler Besnik Tahiri verzichten und wählte daraufhin eine risikoreiche Doppelaufstellung mit Tellez/Rübenstahl, Eberhard/Niemeyer und Schlögl/Schenk. Leider ging die Rechnung nicht auf und die TGO lag nach den Doppeln bereits mit 0:3 zurück. In der ersten Einzelrunde konnten dann Christian Eberhard, Thimo Rübenstahl, Daniel Schlögl und Helmut Schenk punkten und die die TGO auf 4:5 heranbringen. In der zweiten Einzelrunde gab es dann mehrere enge Spiele, in denen dann allerdings nur Christian Eberhard gewinnen konnte, so dass am Ende Kriftel verdient mit 9:5 die beiden Punkte mitnehmen konnte.
Herren III (Kreisliga): Zweiter Sieg im dritten Spiel
Im ersten Heimspiel der Saison kam die dritte Herrenmannschaft ohne ihre Nummer 2 zu einem 9:6-Erfolg über den TuS Hahn II und verbesserte sich auf den dritten Tabellenrang. Zu Beginn geriet man allerdings nach dem Verlust der beiden Anfangsdoppel überraschend mit 0:2 in Rückstand, ehe dann Markus Horlebein/Jörg Stern, Peter Voßbeck, Armin Ranft, Jörg Stern und Markus Horlebein eine knappe 5:4-Halbzeitführung erspielten. Diese Führung konnte mit weiteren Siegen von Peter Voßbeck und Armin Ranft (nach 1:6-Rückstand im 5. Satz) bis zum 7:6 verteidigt werden. Das hintere Paarkreuz mit Jörg Stern und Markus Horlebein sicherte dann mit einem 3:2 bzw. 3:1 Erfolg den doppelten Punktgewinn. Auch das Abschlussdoppel, welches nicht mehr in die Wertung kam, wurde von Peter Voßbeck/Abdulfata Mohsini gewonnen.
Herren IV (2. Kreisklasse): Erneut klarer Sieg
Den zweiten Sieg im zweiten Spiel konnte die vierte Mannschaft in Esch feiern. Gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber sorgten Wink/Fischer und Tischer/Schnitzler für eine 2:1-Führung nach Doppeln, wobei Kübast/Jakob sich dem Spitzendoppel der Gegner nach einem engen Match über fünf Sätze geschlagen geben mussten. In den Einzeln punkteten dann Christoph Wink (2), Addi Kübast (1), Thomas Tischer (2), Günther Fischer (1) sowie Debütant Felix Jakob (1) zum Endstand von 9:3. Günther Fischers zweiter Einzelsieg ging dabei nicht mehr in die Wertung ein.
Nachwuchs
Die erste Jugendmannschaft hatte ihren Saisonstart in der Hessenliga beim Auswärtsspiel in Nieder-Ramstadt. Mit einem starken 3:0-Sieg im Doppel hatten Constantin Summ/Cyril Menner ihr Team zunächst zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich geführt. Trotz vieler knapper Sätze mussten Constantin Summ, Florian Benke, Cyril Menner und Ersatzspieler Niklas Fischer sich am Ende dann aber mit 1:6 geschlagen geben.
Am folgenden Samstag begrüßte die Mannschaft den TTC Wißmar zum Heimspiel. In einem spannenden Match trennten sich beide Mannschaften schließlich satzgleich mit einem Unentschieden. Zu Beginn punktete erneut das Doppel Constantin Summ/Cyril Menner, es folgten Einzelsiege von Constantin Summ, Florian Benke und Philipp Katlun meldete sich mit gleich zwei Einzelsiegen aus der Verletzungspause zurück.
Die zweite Jugendmannschaft zeigte doppelt ersatzgeschwächt gegen den TTC Bad Camberg mit einer 3:6-Niederlage eine gute Leistung. Niklas Fischer bewies mit zwei Einzelsiegen seine Klasse und auch Ersatzspieler Nils Ellenrieder punktete. Weiter spielten Dominik Schlögl und Finn Baebenroth.
Ersatzgeschwächt und nur zu dritt war für die dritte Jugendmannschaft gegen die TSG Usingen nur der Ehrenpunkt durch Ersatzspieler Alessandro Eiseman drin. Es spielten Nils Ellenrieder, Christoph Schulz und Alessandro Eiseman.
Weitere Ergebnisse
Damen II – Hattersheim III 2:8 (Bezirksoberliga). Es spielten: Tischer/Racky, Fuhrmann/Schuster, Tischer (2), Racky, Fuhrmann, Schuster.
Dabei gelang der einzige Titelgewinn im Einzel Stefan Hauf bei den Herren-A, aber auch der erste Platz von Jugendspieler Constantin Summ im Doppel der Herren-A war ein bemerkenswert gutes Ergebnis. Ebenfalls auf dem Treppchen stand Armin Ranft, der bei den Senioren einen dritten Platz im Einzel und einen ersten Platz im Doppel erringen konnte. Die Jugendspieler Cyril Menner (Viertelfinale), Niklas Fischer (Gruppenphase) sowie der erstmals Herren spielende Christian Ranft (Achtelfinale) schlugen sich gut, waren aber noch nicht ganz vorne dabei.
Am 18. Juli 2015 fand das Finale des traditionsreichen Rheingau-Taunus-Pokals statt. Elf Mannschaften hatten zum RTK-Pokal 2015 gemeldet, die von Spielleiter und Kreissportwart Manfred Liebchen und dem mittlerweile 84-jährigen „Erfinder“ der Pokalspiele, Berthold Barbehön, in drei Gruppen ausgelost wurden, wobei die Gruppenletzten nach der Vorrunde ausscheiden mussten. Der reizvolle Wettbewerb mit jeweils zwei Jugendlichen und Erwachsenen in einer Mannschaft wird seit 1959 ausgetragen. Seit 1994 ist Hallgarten fester Austragungsort der Endspiele.
Die Bezirkszwischen- und Bezirksendranglisten Nachwuchs in Braunfels sah als überragende Oberjosbacher Starterin Katharina Hardt (Bildmitte), die die Schülerinnen-B gewann und bei den Schülerinnen-A auch noch Dritte wurde. Cyril Menner erreichte bei den Schüler-A die Endrangliste und wurde dadurch bei den Schüler-B freigestellt und neben Katharina Hardt nominiert zu den Hessischen Top 32/Top 28 der Schüler/innen-B, die am 11./12.07.2015 in der Autalhalle Niedernhausen stattfinden. Florian Benke und Constantin Summ spielt bei der Jugend in ihrem ersten von drei Jugendjahren gut in der Zwischenrangliste mit, verpassten aber die Endrangliste am Sonntag.
Bei der Kreisrangliste der Herren nahmen am 17.05.2015 in Bermbach von der TG Oberjosbach gleich sechs Spieler teil, womit die TGO die meisten Teilnehmer stellte. In den anfänglichen Gruppen wurden Federico Tellez und Stefan Hauf jeweils Erste, Florian Benke und Constantin Summ wurden Zweite; Cyril Menner und Niklas Fischer schieden trotz guter Leistungen in der Gruppenphase aus.