Auftaktsiege für Herren I und Herren III

Die erste Herrenmannschaft der TG Oberjosbach hat ihr erstes Saisonspiel durch eine gute Mannschaftsleitung gewonnen. Jeder der sechs Spieler konnte mindestens einen Punkt zum 9:5-Erfolg gegen Kriftel III beisteuern. Besonders erfreulich war, dass die Oberjosbacher alle Doppel für sich entscheiden konnten, sowie die Leistung von Lukas Laketcenko, der an diesem Abend ungeschlagen blieb. Das nächste Spiel steht am 24. September beim VfR Wiesbaden II an. Für Oberjosbach spielten:

Doppel: Tahiri / Laketcenko (1), Kowalczyk / Ip (1), Ay / Benke (1)

Einzel: B. Tahiri (1), P. Kowalczyk (1), L. Laketcenko (2), S. Ay (1), M. Ip (1), F. Benke (0)

Herren III (Bezirksklasse)

Ausgelassene Stimmung herrschte am Donnerstagabend, als Benjamin Flores-Tellez nach drei Stunden Spielzeit den Matchball für die TG 1899 Oberjosbach III im Match der Bezirksklasse Gr. Süd 1 einfuhr. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Heimteam VfR Wiesbaden V, das eine 6:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 22:32) hinnehmen musste. Matchwinner waren an diesem Tag die Oberjosbacher Leonard Oehl und Benjamin Flores-Tellez, die jeweils ihre zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestalteten. Damit gehen die TGOler mit Rückenwind ins nächste Spiel, das am 17. September gegen den 1. SC Klarenthal 1968 III ansteht. Für Oberjosbach spielten:

Doppel: Hauf / Salize (0), Voßbeck / Koch (0), Oehl / Flores-Tellez (1)

Einzel: L. Oehl (2), P. Voßbeck (2), S. Koch (0), S. Hauf (2), N. Salize (1), B. Flores-Tellez (1)

Herren IV (Bezirksklasse)

Nach dreieinhalb Stunden stand der 9:5-Auswärtserfolg des SV 1913 Erbach II im Spiel der Bezirksklasse Gr. Süd 2 bei der TG 1899 Oberjosbach IV fest. Die Oberjosbacher konnten insbesondere durch drei Einzelsiege im mittleren Paarkreuz das Spiel lange offenhalten, aber nach einigen hart umkämpften Partien stand am Ende doch die Niederlage. Jetzt heißt es für die TG 1899 Oberjosbach IV, nach vorne zu schauen und im nächsten Spiel gegen den TSV Bleidenstadt am 17. September Punkte zu holen. Für Oberjosbach spielten:

Doppel: Fay / Niermeyer (0), Bolwin / Gäb (0), Salize / Flores-Tellez (1)

Einzel: H. Fay (0), G. Bolwin (1), N. Salize (1), W. Gäb (2), M. Niermeyer (0), B. Flores-Tellez (0)

Herren V (1. Kreisklasse)

Eine knappe Niederlage musste die fünfte Herrenmannschaft in ihrem ersten Spiel der Saison hinnehmen: Am Ende der Begegnung in Walsdorf stand ein 6:9 zu Buche. Stark spielten an diesem Abend vor allem Matthias Niermeyer und Christian Ranft auf, die sowohl das gemeinsame Doppel als auch ein bzw. zwei Einzel im vorderen Paarkreuz gewinnen konnten. Ähnlich gut präsentierte sich Tom Kugelmann, der im hinteren Paarkreuz doppelt punktete. Insgesamt hat der Abend gezeigt, dass man auch nach dem Aufstieg in die höhere Spielklasse durchaus mithalten kann. Das nächste Spiel der Herren V findet am 24. September gegen Idstein III statt. Für Oberjosbach spielten:

Doppel: Niermeyer / Ranft (1), Schnitzler / Schoeneck (0), Kugelmann / Hilfrich (0)

Einzel: M. Niermeyer (1), C. Ranft (2), C. Schnitzler (0), M. Schoeneck (0), T. Kugelmann (2), M. Hilfrich (0)

Nachwuchs

Das J18-Kreisligateam musste beim TSV Bleidenstadt eine 0:10-Niederlage hinnehmen, zeigte aber gerade im vorderen Paarkreuz mit Anna Pechmann und Tessa Rösmann, dass es auch bei einem Topteam gut mitspielen kann. Anna verlor beide Einzel und Tessa ein Einzel im fünften Satz, so dass für die Rückrunde noch eine Rechnung gegen die Bleidenstädter offen ist.

Den Start beim J15-Kreisligaspiel TG Oberjosbach II gegen SV Hallgarten machten die Eröffnungsdoppel. Einen eher leichten Punkt für ihre Mannschaft holten Jin / Bencic beim 11:0, 11:8, 11:7. Ein kampfloser Sieg von Schoeneck / Wäsnigk bescherte der TG 1899 Oberjosbach II anschließend einen Punkt. Nach den ersten Spielen gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:0 an den Tisch. Die richtige Taktik hatte Can Jin beim 3:0- Erfolg gegen Benedikt Trick bereits ab dem ersten Ballwechsel. Jonas Bencic hatte seine Gegnerin Lena Sickold beim ungefährdeten 12:10, 17:15, 11:3 sicher im Griff. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:0 an der Reihe. Leider musste der SV 1934 Hallgarten das folgende Einzel kampflos abgeben, der Punkt ging somit schnell an die TG 1899 Oberjosbach II. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Maren Molitor zeigte Björn Wäsnigk gute Ansätze, verlor aber letztlich gegen die ältere Gegnerin. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:1. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Can Jin beim 11:3, 8:11, 11:4, 11:7 doch überlegen. Wenig Gegenwehr bekam Jonas Bencic beim 3:0 von seinem Hallgartener Gegner. Der freundlicherweise als Ersatz eingesprungene Paul Schoeneck hatte bei seinem Einzel zwar wenig Chancen, trug aber mit den beiden kampflosen Zählern aus Doppel und erstem Einzel ebenso wie Björn Wäsnigk zum 8:2 Gesamterfolg bei.

Beim J13-Kreisligaspiel TG Oberjosbach II gegen den TV Wehen zeigten sich die Oberjosbacher Kilian Schäfer und Raphael Kraft von ihrer besten Seite. Auch ohne den bei den J15 Ersatz spielenden Björn Wäsnigk gewannen sie gegen die Wehener 7:3 und gaben nur die kampflosen drei Spiele ab. Betreuer Stefan Hauf sieht das sehr junge Team (alle könnten noch J11 spielen!) auf einem guten Weg. Neu im Team ist jetzt auch Lukas Lätsch, der auch bestimmt auch bald seine ersten Einsätze bekommen wird.

In der Verbandsliga der Jungen bis 18 Jahre wehrten sich Mark Baumann, Patrick Wünsch, Arwid Ries und Anna Pechmann wacker, konnten aber ein 0:6 (5:18 Sätze) im Derby gegen Naurod nicht verhindern.

In der Hessenliga der Jungen bis 15 Jahren machte es Arwid Ries bei einem Fünfsatzsieg und zwei Fünfsatzniederlagen im Einzel und Doppel mit Per Ringena besonders spannend. Bei gleichzeitig noch zwei Kampflosen Zählern hieß es am Ende in der Theißtalschule 3:6 gegen die Gäste aus Bad Homburg. Im Oberjosbacher Team standen neben Arwid Ries und Per Ringena noch Ari Zager und Can Jin.