Erfolgreicher Tischtennis-Aktionstag

Am Tag der Deutschen Einheit nutzten viele Kinder und Eltern die Möglichkeit, sich in der Sporthalle der Theißtalschule einen ersten Eindruck von Tischtennis in all seinen Facetten zu verschaffen. Dabei gab es beim Tischtennis-Aktionstag der TG Oberjosbach viele Angebote zum Zuschauen und Mitmachen.

Ein Freundschaftsspiel der Hessenligamannschaft der TG Oberjosbach, die auf die Sportfreunde von Aschaffenburg-Damm traf, endete diesmal mit 10:2 zugunsten der Gäste. Das Hinspiel im Sommer ging noch knapp zu Gunsten des Oberjosbacher Teams aus, das diesmal aber auf Arwid Ries, Jan Ickstadt und Per Ringena verzichten musste. In den neuen Trikots des Lichtzentrums My Office (www.lichtzentrum-myoffice.de) spielten Ari Zager, der die beiden Punkte holte, Can Jin, Anna Pechmann und Jonas Bencic.

Ein Showtraining von Lukas Laketcenko, der Nummer 68 der Europäischen Rangliste der unter 15jährigen, mit Constantin Summ fand ebenso interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer wie der Showkampf mit Besnik Tahiri (Position 1 der ersten Herrenmannschaft). Diesen konnte Besnik Tahiri dank seiner Routine knapp mit 11:9 im fünften Satz gewinnen.

Nachwuchshoffnung Björn Wäsnigk musste immer wieder seine Medaille von den Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis zeigen. Beim Aktionstag trainierte er am Balleimer mit seinem Trainer Max Ip aus dem Trainerteam der TG Oberjosbach.

Viele Kinder und Eltern nutzten am Aktionstag die Chance, sich an einem der angebotenen Tischtennistische zu messen. Neue Kinderschläger und Softbälle etc. standen auch deshalb zur Verfügung, weil die Veranstaltung über die Deutsche Sportjugend unterstützt wurde. Der Tischtennis-Aktionstag wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) gefördert.

Organisator Stefan Hauf freute sich, dass auch Nicole Hoffmann von Paulas Partyservice beim Aktionstag vorbeischaute. Paulas Partyservice (www.paulas-partyservice.de) unterstützt die Tischtennisabteilung der TG Oberjobach seit vielen Jahren.

Bereits seit zwei Jahrzehnten läuft die sehr erfolgreiche Kooperation der Theißtalschule und der TG Oberjosbach (Abteilung Tischtennis) für Tischtenniskinder (insbesondere) im Grundschulalter. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften sowie der Talentförderung Hessen können alle Schülerinnen und Schüler der Theißtalschule ohne jede Vereinsmitgliedschaft ihre ersten Erfahrungen im Tischtennis sammeln und später ihre Fähigkeiten bis zum besten Wettkampftischtennis weiterentwickeln.

Bei Fragen zu den Tischtennisangeboten steht als Ansprechperson jederzeit Stefan Hauf, der Abteilungsleiter der TG Oberjosbach, zur Verfügung (E-Mail: familiehauf@gmx.de, Telefon: 06127/967015). Daneben finden sich viele Informationen hier auf der Homepage des Vereins.