Zweite und dritte Schülermannschaft starten mit Erfolgen

Große Begeisterung herrschte am Montagabend beim Heimteam von der TG 1899 Oberjosbach II, der zweiten Jungen 15 Mannschaft in der Kreisliga, als Tessa Rösmann ihr Einzel gewinnen und damit den für die Mannschaft siegbringenden sechsten Punkt gegen Hallgarten frühzeitig sicherstellen konnte. Eine gute Leistung zeigten an diesem Tag Schäfer und Rösmann, die ihre Einzel und auch ihr jeweiliges Doppel siegreich gestalteten.

Den Start machten die Eröffnungsdoppel. Schäfer / Breitfelder überzeugten im Match gegen Rothmann / Faidt-Reisenauer, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit ein Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft bedeutete. Rösmann / Jin hatten im Spiel gegen Molitor / Sickold am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerten somit einen Punkt für das Team bei. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 2:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Tessa Rösmann gelang es, Lena Sickold im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem bei einem Unterschied in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3:0-Sieg. Kaum Chancen ließ Can Jin bei seinem Sieg in drei Sätzen seiner Gegnerin Maren Molitor. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 4:0 weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Kilian Schäfer überzeugte im Einzel gegen Luca Faidt-Reisenauer, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit ein Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbucht werden konnte. Da gab es nichts zu rütteln. Nach dem Fußballtraining etwas müde und damit auch nicht erfolgreich war im Anschluss Lars Breitfelder bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Konstantin. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 5:1. Kaum gefährdet war hingegen der 3:0-Erfolg von Tessa Rösmann nachfolgend gegen Maren Molitor. Bereits vor den weiteren Einzeln des Tages stand damit der Erfolg für das Heimteam vorzeitig fest. Einen Erfolg verpasste am Nachbartisch Can Jin hingegen beim 8:11, 11:7, 4:11, 3:11 gegen Lena Sickold. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Die richtige Herangehensweise hatte Kilian Schäfer hingegen beim wenig später folgenden Sieg in drei Sätzen gegen Konstantin Rothmann ab dem ersten Ballwechsel. Chancenlos war dagegen wenig später Lars Breitfelder gegen Luca Faidt-Reisenauer nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz war nicht zu holen. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der Mannschaftskampf in der Autalhalle mit einem Ergebnis von 7:3 für die TG Oberjosbach II erfreulich zu Ende. Erfreulich war auch, dass Lars Breitfelder in seinem ersten Spiel gleich ein Doppel gewinnen konnte und auch bei seinem zweiten Einzel gut mithalten konnte.

Jungen 15-Mannschaft der TG Oberjosbach

Auch dank der ungeschlagenen Wäsnigk und Schumacher konnte die TG 1899 Oberjosbach III, die dritte Jungen 15 Mannschaft, das Auswärtsspiel beim TTC Wallbach 1955 in der Jugend 15 Kreisliga mit 7:3 für sich entscheiden. Die Heimmannschaft hielt in ihrem 1. Saisonspiel zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Björn Wäsnigk das für die Mannschaft siegbringende Einzel bereits vor dem letzten Match des Tages fixierte. Das Spiel lief wie folgt ab: Lange dagegenhalten konnten Riethmüller / Silbereisen beim 2:3 gegen Seibert / Wäsnigk. Das Spiel verloren Riethmüller / Silbereisen dennoch im 5. Satz. Bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Breitfelder / Schumacher konnten die Wallbacher Fischbach / Osgood anschließend den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 0:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Am Nachbartisch unterlag der Oberjosbacher Tischtenniseinsteiger David Seibert trotz guter Einstellung gegen Bjarne Riethmüller. Deutlich nach Sätzen war indessen die Drei-Satz-Pleite von Tim Silbereisen gegen Lars Breitfelder. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 an der Reihe. Ausschließlich einen Satzerfolg verbuchte derweil Alisa Fischbach bei ihrer Niederlage gegen Gregor Schumacher. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Joana Osgood, das sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Björn Wäsnigk verlor. Völlig ohne Chance war Osgood hierbei im zweiten Satz, der mit 0:11 zu Ende ging. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 1:5. Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Match gegen Linkshänder Lars Breitfelder zunächst nicht gut aus, so gewann Bjarne Riethmüller im Anschluss knapp die weiteren drei Sätze und damit die gesamte Partie. Nach anfänglichen Problemen im ersten Satz drehte derweil der Wallbacher Tim Silbereisen das Spiel gegen David Seibert und gewann 3:1. Beim 0:3 gegen Björn Wäsnigk fand dagegen Alisa Fischbach von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Gastteam-Mannschaftserfolg der TG Oberjosbach III bereits unter Dach und Fach und das letzte Einzel hatte für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Hin und her schaukelte das Match zwischen Joana Osgood und Gregor Schumacher, bevor das auf Grundlage der TTR-Werte zumindest auf dem Papier zu erwartende 2:3 feststand. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Gregor Schumacher mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachte. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 3:7 zugunsten der TG Oberjosbach III beendet.

Betreuer Stefan Hauf ist nach der ersten Spielwoche zufrieden: „Zwei Auftaktsiege sind ein guter Start, wobei besonders der Auswärtserfolg der dritten Schülermannschaft nicht unbedingt zu erwarten war. Zwei Einzel- und ein Doppelsieg sind eine erfreuliche Premiere von Gregor Schumacher im Oberjosbacher Trikot, aber auch der Doppelerfolg David Seiberts in dem ersten Punktspiel seines Lebens war ein guter Start.“