Saisonrückblick vor dem letzten Spieltag

Die Saison 2022/2023 war die erste normal durchgespielte Saison seit Beginn der Covid-Pandemie. Für die TG Oberjosbach war sie diesmal allerdings geprägt durch den Wegfall der heimischen Autalhalle fast für die gesamte Saison, da dort Geflüchtete untergebracht wurden. Das störte sowohl den Trainingsbetrieb, da die beiden Haupttrainingstage Montag und Dienstag wegfielen, als auch die Heimspiele, die teilweise in Hallen anderer Vereine tsattfanden. Dafür gilt der Dank des Vereins dem SV Heftrich und der SG Wildsachsen, die mit ihren Hallen aushalfen.

Zu Beginn der Saison startet die TG Oberjosbach mit sechs Herren- und fünf Nachwuchsmannschaften, von denen allerdings zwei Herren- und eine Nachwuchsmannschaft in der laufenden Saison zurückgezogen werden mussten. Somit stehen die zweite Herrenmannschaft als Absteiger aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse und die fünfte Herrenmannschaft als Absteiger in die zweite Kreisklasse fest.

Die erste Mannschaft rund um Mannschaftsführer Max Ip startete nach zwei knapp verpassten Aufstiegen mit großen Hoffnungen und einem deutlich verjüngten Team in die Saison, wird aber möglicherweise wieder knapp den Relegationsplatz verfehlen, nachdem am vorletzten Spielwochenende das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Hornau trotz zwischenzeitlicher Führung knapp mit 7:9 verloren ging. Am letzten Wochenende stehen jetzt noch die schweren Spiele gegen Erbach und Biebrich auf dem Programm.

Die dritte Mannschaft wird in der Bezirksklasse am Ende in der vorderen Tabellenhälfte stehen, während die vierte Mannschaft in der anderen Bezirksklasse auf dem zwölften und letzten Platz liegt. Die sechste Mannschaft steht in der zweiten Kreisklasse auf einem Mittelfeldplatz.

Die Hessenligamannschaft der Jungen 15 steht trotz des exzellenten Spitzenspielers Arwid Ries, der auch als Ersatz bei den Herren glänzte, nur auf einem hinteren Tabellenplatz, da immer mit Ersatz gespielt werden musste. Die anderen Nachwuchsmannschaften stehen alle im Mittelfeld ihrer Ligen, was nach Einschätzung von Abteilungsleiter Stefan Hauf zeigt, dass sie vor der Saison genau richtig in passende Spielklassen gemeldet wurden.

Für die nächste Saison erhofft der Verein sich bessere äußere Bedingungen durch Rückgabe der Autalhalle an die Sportvereine, um den gewohnten Trainingsbetrieb und besonders die bei der TG Oberjosbach traditionell im Mittelpunkt stehende Nachwuchsarbeit im gewohnten Umfang wieder aufzunehmen. Damit werden dann auch wieder die jungen Talente hervorgebracht, die den Kern der Herrenmannschaften und hoffentlich auch bald wieder einer Damenmannschaft bilden sollen. Das qualifizierte Trainerteam rund um Jugendleiter Florian Benke und Anna Lena Pechmann, die beste neue C-Trainerin des Jahres 2022, steht dazu bereit.