Interview mit Paul Schoeneck

Gespräch von Paul Schoeneck, Kindertrainer und Sportassistent, mit Stefan Hauf (Abteilungsleiter Tischtennis).

Paul, du bist 14 Jahre alt und hast die Ausbildung des HTTV zum Kindertrainer bereits vor längerer Zeit und jetzt auch die Ausbildung zum „Sportassistenten“ beim Landessportbund abgeschlossen. Im Training hilfst du mir selbst zusammen mit Lisa schon längere Zeit bei der Grundschul-AG zum „Tischtennissportabzeichen“ und immer mehr bist du auch in anderen Trainingsgruppen als wertvolle Unterstützung der dortigen Trainerinnen und Trainer mit C-, B- oder A-Lizenz.

Wann genau hast du die Ausbildung zum „Sportassistenten“ abgeschlossen?

Ich habe die Ausbildung an 2 Wochenenden (12.-14.5. und 16.-18.6.) abgeschlossen.

Wie lange hat die Trainerausbildung gedauert und was hast du dabei gelernt?

Die Ausbildung hat insgesamt 4 Tage gedauert. Ich habe viel gelernt. Ich kenne mich besser mit Aufsichtspflicht aus, habe neue kleine Spiele kennengelernt und weiß jetzt, was man in verschiedenen Situationen machen kann (z.B. was man in einer neuen Halle beachten muss).

Was hat dir in dieser Ausbildung gut gefallen, was weniger gut?

An der Ausbildung hat mir so vieles gut gefallen, dass ich gar nicht alles nennen kann. Die Praxis und Theorieteile waren gut ausgeglichen. Mir hat besonders gut gefallen, dass wir auch selbst in Gruppen verschiedene Situationen durchgespielt haben und eine Dreiviertelstunde Training planen mussten.

Fühlst du dich jetzt gut auf deine Aufgaben im Training vorbereitet?

Ich fühle mich deutlich besser vorbereitet. Ich habe viele Dinge gelernt und verstehe vieles besser.

Liegt dein persönlicher Schwerpunkt auf der Trainertätigkeit oder auf dem eigenen Tischtennisspiel?

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt aktuell mehr bei der Trainertätigkeit. Allerdings habe ich auch an Tischtennis viel Interesse und freue mich, wenn ich beim Training Sachen lerne.

Strebst du weitere Trainerscheine an, wenn du diese in zwei Jahren mit 16 Jahren machen kannst?

Ja, ich habe vor die STARTTER und die C-Trainer-Lizenz zu machen.

Noch ein Wort zu dir persönlich: Was sind deine Hobbies neben Tischtennis?

Ich habe nicht viel mehr Hobbys. Das Einzige, was ich noch zählen würde, ist zocken und programmieren.

Danke für dieses Gespräch und viel Spaß und Erfolg als Trainer!