Du möchtest die Sportart Tischtennis näher kennenlernen?

Die TG Oberjosbach war wie bei allen vergangenen Sportfesten auch am Samstag, dem 16.09.2023, mit ihren Tischtennisangeboten wieder beim Sportfest in der Autalhalle dabei. Organisiert durch Sportcoach Galina Brandner und ihr Team bot sich Kindern und Eltern dort ein breitgefächertes, abwechslungsreiches und interkulturelles Sportangebot von Kampfsport über Volleyball bis zu Tischtennis. Die zwei großen und vor allem der Mini-Tischtennistisch waren drei Stunden lang durchweg besetzt. Diesmal war das Vereinsangebot auch durch die neue, von Fliesenfachbetrieb Oliver Breitfelder finanzierte, Beachflag gut als durch die TG Oberjosbach organisiert zu erkennen.

Für die jungen Talente gab es durch die beiden Betreuer des Vereins immer wieder den Hinweis, dass bereits seit zwei Jahrzehnten die Arbeitsgemeinschaften der Theißtalschule und der TG Oberjosbach (Abteilung Tischtennis) für Tischtenniskinder (insbesondere) im Grundschulalter laufen. Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaften sowie der Talentförderung Hessen e.V. können alle Schülerinnen und Schüler der Theißtalschule natürlich ohne jede Vereinsmitgliedschaft ihre ersten Erfahrungen im Tischtennis sammeln und später ihre Fähigkeiten bis zum besten Wettkampftischtennis weiterentwickeln.

Überblick über die Angebote im Schuljahr 2023/2024

Grundschul-AG Tischtennis (Mittwoch, 17:00 bis 18:30 Uhr, Sporthalle Theißtalschule): Die teilnehmenden Grundschülerinnen und Grundschüler erlernen die Grundtechniken des Tischtennis, die wichtigsten Regeln sowie Wettkampfformen.

Grundschul-AG Tischtennis-Sportabzeichen (Donnerstag 17:00 bis 18:30 Uhr, Autalhalle): Die Teilnehmenden arbeiten an ihren koordinativen Fähigkeiten, erlernen die wesentlichen Grundtechniken des Tischtennis sowie die sechs Übungen für das Tischtennissportabzeichen, das am Ende des Schuljahres abgenommen wird.

Talentaufbaugruppe (Freitag, 16:30 bis 18:30 Uhr, Autalhalle)
Eine schulübergreifende Gruppe im Rahmen des Vereins für Talentförderung e.V., in der neben einer allgemeinen koordinativen Grundausbildung auch die die Grundtechniken des Tischtennis, die wichtigsten Regeln sowie Wettkampfformen erarbeitet werden.

Alle Angebote können bei Interesse ohne jede Vereinsmitgliedschaft von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werden, gerne auch mehrere Angebote parallel. Einfach bei einer der Gruppen vorbeischauen, ein Schläger wird bei Bedarf vom Verein gestellt.

Bei Fragen zu den Tischtennisangeboten des Vereins stehen jederzeit Abteilungsleiter Stefan Hauf (sg-oo@gmx.de) sowie Jugendleiter Florian Benke (jugendleitung@tischtennis.tg-oberjosbach.de) zur Verfügung.