Saisonauftakt 2023/2024

Zum Saisonauftakt empfing die zweite Mannschaft der TGO den TSV Bleidenstadt. Was zuerst wie ein lockerer Dienstagabend aussah, verwandelte sich in einen interessanten Schlagabtausch, wo die TGO II mit einem blauen Auge davonkam. Nach der 3:0-Führung aus den Doppelbegegnungen taten sich die Hausherren schwer. Helmut Schenk und Patrick Wolf überzeugten und hielten die Mannschaft auf Siegerkurs, während der Rest der Mannschaft noch mit dem Kopf im Sommerurlaub war. Kapitän Niklas Fischer: „Wenn die Mannschaft aufsteigen will, müssen wir unser Mindset ändern!“ Zum Endstand von 9:5 punkteten im Doppel Fischer / Flores-Tellez, Schenk / Salize, Wolf / Muchtarow; im Einzel Fischer x1, Flores-Tellez x1, Schenk x2, Wolf x2.

Für die fünfte Herrenmannschaft standen in der ersten Woche der neuen Saison in der 2. Kreisklasse direkt zwei Lokalderbys auf dem Programm. Zunächst war die Mannschaft um Kapitän Marcel Hilfrich dienstags in Engenhahn zu Gast. Gegen die starken Gastgeber gerieten die TGOler allerdings schnell mit 0:4 in Rückstand. Ein erstes Ausrufezeichen konnte im dann folgenden Einzel Clemens Schnitzler setzen, der gegen Engenhahns Nummer 3 erst im fünften Satz unterlag. Im Anschluss gestaltete sich die Begegnung dann ausgeglichener, aber drei Einzelsiege in den verbliebenen fünf Spielen durch Martin Schoeneck, Per Ringena und Clemens Schnitzler reichten nicht mehr aus, um den Rückstand wettzumachen. Die Mannschaft komplettierte Tom Kugelmann, der zum ersten Mal nach einer längeren Pause wieder zum Einsatz kam.

Freitags beim Heimspiel in der Autalhalle lief es für Tom und die ganze Mannschaft dann besser: Gegen den TuS Königshofen bogen die Oberjosbacher nach einer anfänglichen Niederlage im Spitzendoppel durch Christoph Wink / Antje Pleißner in die Siegerstraße ein. Zunächst konnten Martin Schoeneck / Clemens Schnitzler im gemeinsamen Doppel punkten, bevor die Gastgeber in Person von Christoph Wink (2), Tom Kugelmann (1), Martin Schoeneck (2) und Clemens Schnitzler (2) auch sieben der acht folgenden Einzel gewinnen konnten. So konnte am Ende ein 8:2-Erfolg verbucht werden und die deutlich verjüngte Mannschaft der Königshofener verspricht auch für die Zukunft spannende Nachbarschaftsduelle.

Die Ergebnisse aller weiteren Spiele gibt es hier.