Saisonabschluss der Herrenmannschaften

Am letzten Spieltag der Saison 2023/2024 bestritten die Herrenmannschaften der TG Oberjosbach noch vier Partien. Den Schlusspunkt setzte dabei am Samstag die erste Mannschaft (Bezirksoberliga) beim Heimspiel gegen den TTC OE Bad Homburg III. Nach einem guten Auftakt mit zwei Doppelsiegen durch Lukas Laketcenko / Besnik Tahiri und Heiko Leese / Benjamin Flores-Tellez gerieten die Oberjosbacher zwar kurzzeitig mit 3:4 bzw. 4:5 in Rückstand. Letztlich konnten sie sich aber durch die Punkte, die Lukas Laketcenko (2), Besnik Tahiri, Florian Benke, Heiko Leese und Niklas Fischer (2) in den Einzeln holten, einen 9:5-Erfolg sichern.

Die zweite Mannschaft (Bezirksklasse) hatte zum Saisonende noch einmal einen Doppelspieltag zu bewältigen. Zunächst reiste man am Dienstagabend zum TuS Panrod, wo sich ein spannendes Spiel von vier Stunden Dauer entwickelte. Nachdem sieben der sechzehn Matches erst im Entscheidungssatz entschieden wurden, wobei die Oberjosbacher leider fünfmal den Kürzeren zogen, stand die 7:9-Niederlage fest. Doch auch das ausgeglichene Satzverhältnis von 34:34 zeigt, wie eng es an diesem Abend zuging. Die Punkte für die TGO holten Heiko Leese / Patrick Wolf und Norbert Salize / Olaf Kretschmer in den Doppeln sowie Niklas Fischer (2), Patrick Wolf und Benjamin Flores-Tellez (2) in den Einzeln.

Freitags stand ein weiteres Auswärtsspiel beim TSV Bleidenstadt auf dem Programm. Auch hier gab es einige spannende Matches – sechs Entscheidungssätze, in denen die TGO viermal erfolgreich war – doch diesmal behielten die Oberjosbacher die Oberhand. Anteil am 9:4-Erfolg hatten Niklas Fischer / Benjamin Flores-Tellez, Helmut Schenk / Norbert Salize, Niklas Fischer (2), Helmut Schenk, Norbert Salize, Benjamin Flores-Tellez (2) und Olaf Kretschmer. Jugendspieler Per Ringena zeigte zwar vor allem im Doppel mit Olaf Kretschmer eine gute Leistung, doch reichte es für ihn an diesem Abend nicht für einen Punktgewinn.

Zu ihrem letzten Saisonspiel in der 2. Kreisklasse trat die fünfte Mannschaft dienstags in Walsdorf an. Gegen die Gastgeber, die schon vor dem Spiel als Teilnehmer der Aufstiegsrelegation feststanden, gelangen den Oberjosbachern an diesem Abend nur zwei Punkte durch Armin Ranft, während Martin Schoeneck, Clemens Schnitzler und Marcel Hilfrich lediglich einzelne Satzgewinne verbuchen konnten. Doch auch sie können trotz der 2:8-Niederlage zum Saisonende ein positives Fazit ziehen: Als drittbeste Mannschaft der Rückrunde schafften sie es, sich um einen Platz zu verbessern und die Runde auf den vierten Tabellenrang abzuschließen.

Die erste, zweite und fünfte Herrenmannschaft können auch in der nächsten Saison in ihren aktuellen Spielklassen an den Start gehen. Die dritte Mannschaft, die in dieser Woche nicht zum Einsatz kam, und die vierte Mannschaft, die bereits zu Saisonbeginn zurückgezogen wurde, stehen hingegen als Absteiger fest. Ausgeglichen wird der Abstieg der dritten Mannschaft durch den zusätzlichen Startplatz in der Bezirksklasse, den die TGO im Zuge der Umstellung des Spielbetriebs auf Bezirksebene von 6er- auf 4er-Mannschaften erhält.

Die Ergebnisse aller weiteren Spiele der TGO gibt es hier.