Herren V sind Herbstmeister (KW 47)

Mit einem 8:2-Erfolg im Derby in Königshofen hat sich die fünfte Herrenmannschaft die Herbstmeisterschaft in der 3. Kreisklasse gesichert. Nach den Doppeln führten die Oberjosbacher durch Siege von Wink/Fischer und Pütz/Schnitzler bereits mit 2:0. Danach wurden nur die beiden ersten Einzel im vorderen Paarkreuz abgegeben; zum Endstand punkteten Christoph Wink (1), Günther Fischer (1) sowie Robert Pütz (2) und Clemens Schnitzler (2), die im hinteren Paarkreuz auftrumpfen konnten. Mit diesem Sieg überwintern die Oberjosbacher auf dem ersten Tabellenrang, dicht gefolgt von den punktgleichen Wörsdorfern.

Herren II (Bezirksliga): Gemischte Bilanz

Im Nachholspiel beim TV Igstadt holte die TG Oberjosbach II in der Bezirksliga einen wichtigen Punkt. Die Punkte erspielten Stefan Hauf/Tobias Pietsch, Silvana Gendritzki/Wolfgang Gäb, Lucas Krenzer (2), Constantin Summ (2) und Wolfgang Gäb (2).

Gegen den Tabellenzweiten vom VFR Wiesbaden II waren die Josbacher nicht gerade vom Glück verfolgt. Gleich drei Spiele gingen mit zwei Bällen im fünften Satz verloren, dazu kam wieder die Doppelschwäche (0:3). Trotzdem verkaufte sich die TGO teuer, musste aber beim 5:9 dennoch die zweite Saisonniederlage einstecken. Gut präsentierten sich dabei auch die beiden Jugendlichen Fabian Freund und Christian Schmirler, die bei ihren Fünfsatz-Niederlagen dicht vor einer Überraschung standen. Christian hatte sein zweites Einzel sogar schon gewonnen, es kam aber nicht mehr in die Wertung. So blieb es dann bei den Punkten von Stefan Hauf, Tobias Pietsch, Lucas Krenzer und dem sehr starken Constantin Summ (2).

Herren III (Bezirksklasse): Erfolg im Abstiegskampf

Mit einem knappen 9:6-Sieg über den ebenfalls in den Abstiegskampf verwickelten TV Erbenheim konnte die dritte Herrenmannschaft ihre Chancen auf den Klassenerhalt wahren. Dabei entwickelte sich das Spiel nach einer erfreulichen 2:1-Führung durch die Doppelsiege von Helmut Schenk/Cyril Menner und Jörg Stern/Armin Ranft zu einem „Krimi“. Bis zum Halbzeitstand von 5:4 nach Erfolgen von Helmut Schenk, Matthias Niermeyer und Armin Ranft konnte der Vorsprung gehalten werden. Beim 6:6 konnte Erbenheim ausgleichen, nachdem der 13-jährige Cyril Menner einen weiteren wichtigen Punkt für die TG holen konnte. In der spannenden Schlussphase setzten sich dann Jörg Stern mit einem 13:11 im Entscheidungssatz sowie Armin Ranft und Olaf Kretschmer jeweils durch, womit das Punktekonto auf insgesamt fünf Zähler erhöht werden konnte.

Herren IV (1. Kreisklasse): Sieg im Gemeindederby

Im Gemeindederby spielte die vierte Mannschaft der TGO an diesem Spieltag gegen Engenhahn. Leider konnte das Team aus Engenhahn krankheitsbedingt nicht komplett antreten und so setzte sich das Team aus Oberjosbach deutlich mit 9:2 durch. Für das Heimteam punkteten Schlögl/Voßbeck, Kübast/Ranft, Voßbeck (2), Horlebein, Ranft, Kübast, Tischer und Schlögl. Mit 11:1 Punkten belegt die vierte Mannschaft nun den ersten Tabellenplatz und trifft am kommenden Spieltag im Spitzenspiel auf den Tabellenzweiten aus Breithardt.

Nachwuchs

Der Jugendmannschaft gelang in der Hessenliga am vergangenen Wochenende ein 6:3-Sieg gegen den TSV Nieder-Ramstadt. Im Doppel siegten Cyril Menner/Christian Schmirler ungefährdet, während Florian Benke/Niklas Fischer noch im fünften Satz unterlagen. Im Anschluss siegten die Youngster Cyril Menner und Christian Schmirler beide zweimal. Florian Benke steuerte einen weiteren Punkt zum Endstand bei.

Gegen den VfR Wiesbaden lief es in der folgenden Woche weniger gut. Cyril Menner überzeugte mit zwei Siegen gegen das vordere Wiesbadener Paarkreuz. Florian Benke, Fabian Freund und Christian Schmirler konnten leider nur Satzgewinne beisteuern, sodass das Spiel schließlich 2:6 gegen die Oberjosbacher ausging.

Die erste Schülermannschaft trat beim Doppelspieltag der Hessenliga zunächst gegen die hoch favorisierte Mannschaft der SG Anspach an. Erwartungsgemäß blieb die Überraschung aus. Auch wenn Tom Laser erst im fünften Satz unterlag, konnte die 0:6-Niederlage schlussendlich nicht abgewendet werden.

Einen ähnlichen Start erlebten die Schüler dann gegen den TTV GSW, bei dem ebenfalls beide Doppel abgegeben wurden, Laser/Oehl aber nur knapp im fünften Satz unterlagen. Das blieben jedoch die einzigen Punkte, die Finn Baebenroth (2), Sandor Koch (2), Tom Laser (1) und Leonard Oehl (1) abgeben sollten, sodass am Ende ein klarer 6:2-Sieg feststand.

Die zweite Schülermannschaft trat am Freitag in der Bezirksoberliga gegen die TTF Oberzeuzheim an. Erik Oestreich und Alessandro Eiseman gewannen jeweils ein Einzel und ihr gemeinsames Doppel. Luis Sperling und Ole Bernöster waren diesmal leider noch nicht erfolgreich, jedoch erreichte Luis den fünften Satz, sodass nach dieser 3:6-Niederlage trotzdem optimistisch auf das Rückspiel geschaut werden kann.

Die B-Schülermannschaft hatte es in der Kreisliga mit dem TV Bad Schwalbach mit einem starken Gegner zu tun. Spitzenspieler Simon Files unterlag der gegnerischen Nummer 1 nur knapp im fünften Satz und konnte sein zweites Spiel für sich entscheiden. Christian Sturm und Felix Nürnberg gewannen ebenfalls jeweils ein Spiel zum 3:7-Endstand. Tim Stern komplettierte das Team.

Weitere Ergebnisse

Pfungstadt I – Damen I 2:8 (Hessenliga). Es spielten: Sokolova/Mest, Gendritzki/Hauf (1), Gendritzki (2), Sokolova (1), Hauf (2), Mest (2).

Damen II – Anspach I 0:8 (Bezirksliga). Es spielten: Wengert/Hoffmann, Schuster/Fuhrmann, Schuster, Fuhrmann, Wengert, Hoffmann.

Nordenstadt II – Damen III 4:6 (Kreisliga). Es spielten: Oehl/Yao (1), Oehl (3), Yao (1), Wengert, Hoffmann (1).

Bermbach I – Herren II 4:1 (Bezirkspokal). Es spielten: Pietsch, Krenzer (1), Summ, Krenzer/Summ.