Zwei Siege für Herren I

Nach einem etwas missglückten Saisonstart in der Bezirksoberliga gegen Eddersheim ist es der ersten Herrenmannschaft der TG Oberjosbach am 22. September in Erbach dank einer starken Mannschaftsleistung gelungen, in einem bis zum Ende hin äußerst spannenden Duell einen 9:7-Sieg einzufahren. Zunächst ging die TGO in den Doppeln mit 1:2 in Rückstand, wobei Tahiri/Eberhardt in einem umkämpften Doppel siegten. Nach den ersten Einzelspielen lag die TGO knapp mit 5:4 vorne. Hierbei ist insbesondere die starke kämpferische Leistung unseres Youngstars Constantin Summ hervorzuheben, dem es gelang, einen 0:2-Satzrückstand gegen Alexander Dohn zu drehen und somit einen wichtigen Punkt für die Mannschaft zu erspielen. Nach den zweiten Einzelspielen stand es 8:7 für die TGO. In einem knappen und schwer umkämpften Abschlussdoppel gegen starke Erbacher gelang es der TGO letztlich, das Abschlussdoppel zu gewinnen und somit zwei wichtige Punkte in Erbach einzufahren. Es spielten: Tahiri/Eberhardt (2), Summ/Fischer, Rübenstahl/Böhm, Tahiri (2), Eberhardt (1), Summ (1), Rübenstahl (2), Böhm (1), Fischer.

In der folgenden Woche konnte die TGO I am Samstag einen weiteren 9:7-Sieg gegen starke Nordenstädter einfahren. Ähnlich wie in Erbach blieb es auch gegen Nordenstadt bis zum Ende hin äußerst spannend. Die TGO I ging nach den ersten Doppelspielen mit 2:1 in Führung. Hierbei siegten die Doppel Tahiri/Eberhardt und Rübenstahl/Böhm. Lange konnte diese Führung jedoch nicht gehalten werden, denn nach den ersten Einzelspielen lag die TGO I zeitweilig mit 2:5 in Rückstand, bis Dominik Böhm und Florian Benke mit ihren Siegen auf 4:5 verkürzen konnten. Nach den zweiten Einzelspielen gelang es der TGO I wieder die Führung zu übernehmen: Es stand nun 8:7, sodass der letzte Punkt und somit der Ausgang dieses Spiels wieder durch das Abschlussdoppel entschieden werden musste. Das Einserdoppel der TGO I (Tahiri/Eberhardt) gewann gegen das Nordenstädter Einserdoppel (Lösch/Attenhofer) mit 3:1. Somit siegte die TGO I 9:7 gegen Nordenstadt II. Bei dieser wiedermal starken Mannschaftsleistung der TGO I sind insbesondere die Leistungen der Punktelieferanten Dominik Böhm und Florian Benke hervorzuheben. Exzellente Leistung, Männers! Es spielten: Tahiri/Eberhardt (2), Summ/Benke, Rübenstahl/Böhm (1), Tahiri (1), Eberhardt (1), Summ, Rübenstahl (1), Böhm (2), Benke (2).

Herren II (Bezirksliga): Klare Niederlage beim Favoriten

Beim Meisterschaftsfavoriten VfR Wiesbaden II musste die zweite Vertretung der TG Oberjosbach auf zahlreiche Spielerinnen und Spieler verzichten. Trotzdem wehrten sich Stefan Hauf, Helmut Schenk, Wolfgang Gäb, Heiko Leese, Matthias Niermeyer und Philipp Katlun fast zweieinhalb Stunden gegen die unvermeidliche Auswärtsniederlage. Dann stand ein etwas zu deutliches 1:9 auf dem Spielbogen, wobei dem glänzend aufspielenden Youngster Philipp Katlun der Ehrenpunkt für die Gäste gelang.

Herren V (3. Kreisklasse): Kantersieg gegen Neuling

Im zweiten Saisonspiel konnte die fünfte Herrenmannschaft gegen die Gäste aus Strinz-Trinitatis, die erstmals seit vielen Jahren wieder mit einer Mannschaft am Punktspielbetrieb teilnehmen, einen klaren 10:0-Erfolg einfahren. Dabei wurden insgesamt nur drei Sätze abgegeben. Für Oberjosbach spielten Wink/Fischer, Schnitzler/Nürnberg, Wink, Fischer, Schnitzler und Nürnberg. Im Nachgang wurde das Spiel aufgrund eines Fehlers in der Aufstellung der Gäste noch zu einem Sieg ohne Satzverlust umgewertet.

Nachwuchs

Die zweite Jugendmannschaft der TGO hatte am Freitag ein schweres Auswärtsspiel in Wambach zu bestreiten. Zum Glück fand sich mit Alessandro Eiseman ein bestens aufgelegter Ersatzspieler, der gleich im ersten Doppel gemeinsam mit Felix Nürnberg den ersten Punkt für Oberjosbach holte. Anschließend unterlag zwar das zweite Doppel Kugelmann/Sperling und auch Tom Kugelmann musste sein Spiel abgeben, die darauffolgenden Einzel von Alessandro (2), Felix und Luis brachten die zwischenzeitliche 5:2-Führung. Leider konnte Tom auch sein zweites Einzel nicht gewinnen und nachdem auch Felix Nürnberg und Luis Sperling ihre jeweiligen Einzel verloren, fühlte sich das vorher nicht erwartete Unentschieden doch wie eine Niederlage an. Spezieller Dank geht an Alessandro, dessen kurzfristig möglicher Einsatz der Mannschaft drei Punkte einbrachte.

Die in der Kreisliga antretende Schüler A II hatte es an diesem Wochenende mit dem Tabellennachbarn Bad Schwalbach II zu tun. Dieses schwere Auswärtsspiel konnte dank der starken Unterstützung von Tom Laser zu einem guten Ende geführt werden. Die Führung zum 2:0 nach den beiden Doppeln durch Tom Laser/Felix Nürnberg und Luis Sperling/Simon Files konnte nach Niederlage von Luis und dem Sieg von Tom in ihren ersten Einzelspielen auf 3:1 ausgebaut werden. Nachdem Simon Files und Felix Nürnberg im unteren Paarkreuz ihre Einzel mit knappen Ergebnis und hartem Kampf abgeben mussten, stand es 3:3 – und das Spiel auf der Kippe. Doch mit seinem zweiten Einzelerfolg zum 4:3 rüttelte Tom Laser seine Mannschaft wieder wach – und mit diesem Ansporn und wilder Entschlossenheit holten Luis Sperling und abschließend Felix Nürnberg die fehlenden Punkte zum 6:3-Endstand. Die zweite Schülermannschaft bleibt damit auch in ihrem dritten Spiel ohne Punktverlust und blickt vorsichtig Richtung Tabellenspitze.

In der Bezirksoberliga besuchte die erste Jugendmannschaft den VfR Limburg, ohne allzu viele Gastgeschenke zu hinterlassen. Nach den Doppel-Paarungen stand es zunächst 1:1-unentschieden, nachdem das erste Doppel mit Jan Krewin/Alessandro Eiseman verlor und die zweite Paarung mit Finn Baebenroth und Leonard Oehl gewinnen konnte. Jan Krewin musste zwar nach hartem Kampf im ersten Einzelspiel einen weiteren Punkt dem Gegner überlassen, doch Finn, Alessandro und Leonard zeigten den Limburgern dann ihre Grenzen auf und drehten das Spiel zu einer 4:2 Führung. Nachdem Finn auch sein zweites Einzel gewinnen konnte, holte Jan Krewin den finalen Punkt zum 6:2 nach einem anstrengenden 4-Satz-Sieg. Glücklich und zufrieden traten die Oberjosbacher ihre Heimreise an.

Weitere Ergebnisse

Neuenhain I – Damen II 8:4 (Bezirksliga). Es spielten: Kübast/Oehl, Kübast (3), Oehl (1), Locke.

Nordenstadt II – Damen III 6:4 (Kreisliga). Es spielten: Yao/Locke, Hoffmann/Wengert (1), Yao, Hoffmann, Locke (1), Wengert (2).

Herren III – Esch I 9:2 (Bezirksklasse). Es spielten: Voßbeck/Leese (1), Salize/Niermeyer, Katlun/Fischer (1), Voßbeck (2), Salize (1), Leese (1), Niermeyer (1), Katlun (1), Fischer (1).

Hausen/Aar I – Herren IV 9:3 (Kreisliga). Es spielten: Kretschmer/Horlebein, Zumdick/A. Ranft (1), Fay/C. Ranft, Fay (1), Zumdick, Kretschmer (1), A. Ranft, Horlebein, C. Ranft.