Tischtennis-Saison 2023/2024 beendet

Die Saison 2023/2024 war für die TG Oberjosbach diesmal wieder mit der Nutzung der heimischen Autalhalle für die gesamte Saison möglich, nachdem in der letzten Saison dort zeitweise Geflüchtete untergebracht waren. Auch Turniere konnten jetzt in der Autalhalle wieder ausgerichtet werden, wie beispielsweise die sehr erfolgreichen Hessenmeisterschaften im Para-Tischtennis im Februar dieses Jahres.

Zu Beginn der Saison startete die TG Oberjosbach mit fünf Herren- und vier Nachwuchsmannschaften, von denen allerdings eine Herren- und eine Nachwuchsmannschaft in der laufenden Saison zurückgezogen werden mussten. Somit steht die vierte Herrenmannschaft als Absteiger in die erste Kreisklasse fest. Damit wird die TG Oberjosbach im Erwachsenenbereich in der kommenden Saison mit einer Mannschaft in der Bezirksoberliga, zwei Mannschaften in der Bezirksklasse und jeweils einer Mannschaft in der Kreisliga, der ersten und der zweiten Kreisklasse an den Start gehen.

Die erste Mannschaft rund um Mannschaftsführer Florian Benke startete nach drei knapp verpassten Aufstiegen diesmal ohne große Hoffnungen in die Saison und erreichte ebenso einen Platz im sicheren Mittelfeld wie die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse, wo Mannschaftsführer Niklas Fischer mit 15:2 Einzeln im vorderen Paarkreuz für seinen großen Trainingseifer belohnt wurde. In beiden Mannschaften kam regelmäßig die talentierte Nachwuchshoffnung Arwid Ries zum Einsatz, der im April 2024 Hessenmeister der Herren C geworden ist.

Die dritte Mannschaft rund um Mannschaftsführer Armin Ranft wurde in der Bezirksklasse zehnter, was in diesem Jahr wegen vermehrten Abstiegs nicht zum Klassenerhalt reichen wird. Somit startet diese Mannschaft künftig in der Kreisliga, wo sie sicherlich eine gute Rolle spielen wird.

Die fünfte Mannschaft wurde Vierter in der zweiten Kreisklasse und konnte damit überzeugen. Hier glänzten Christoph Wink und Lars Fetzer im vorderen Paarkreuz, die beide in der Rückrunde ein überzeugendes Ergebnis von 9:1 erreichten.

Die Bezirksoberligamannschaft der Jungen 15 steht trotz des starken Spitzenspielers Kilian Schäfer (10:4 Einzel in der Rückrunde) nur auf dem achten Tabellenplatz. Die Kreisligamannschaft J15 stehen auf dem siebten Tabellenplatz; hier erspielte sich Maxi Blöcher eine ausgeglichene Bilanz im vorderen und Gleb Krasnov eine ausgeglichene Bilanz im hinteren Paarkreuz. Die Kreisligamannschaft J13, in der in der Rückrunde Theo Kirschbaum, Gleb Krasnov, Casimir Disser, Rostyslav Bokovoi und Valentin Schäfer zum Einsatz kamen, steht auf dem neunten Tabellenplatz von 12 Teams.

Für die nächste Saison erhofft der Verein sich stabile Teams, die in der einen oder anderen Klasse auch um den Aufstieg kämpfen sollen. Neu hinzugekommen ist im vorletzten Spiel schon Luca Roos, der seinen Einstand in der zweiten Mannschaft beim Spiel in Lorchhausen gab. Zurückkehren für gelegentliche Einsätze werden Gints Eihmans und Diana Rusinova, die früher bereits bei der TG Oberjosbach spielten und weiterhin auch in Lettland bzw. England spielen werden, was ab 1.7.2024 erlaubt ist. Im Nachwuchsbereich kehrt Mark Baumann (J19) zurück, der zuletzt beim TTC Königstein spielte. Weitere Neuzugänge aller Spielstärken, Altersgruppen und Geschlechter sind immer willkommen, wobei die Wechselfrist am 31.5.2024 endet.

Der umfangreiche Trainingsbetrieb im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich soll selbstverständlich im gewohnten Umfang fortgesetzt werden. Neu im Programm ist die gemischte Hobbygruppe, die sich immer am Montag von 17 bis 19 Uhr in der Autalhalle trifft und noch auf nette neue Tischtennisinteressierte hofft. Interessierte können jederzeit vorbeikommen, Schläger sind vor Ort!