Mädchen 18 und Jungen 13 sind Meister

Wegen der Corona-Pandemie hat der Hessische Tischtennis-Verband die Saison 2021/2022 nach der Vorrunde beendet. Die Tabelle der Vorrunde ist somit auch die Abschlusstabelle der Saison.

Das Team in der Bezirksoberliga Herren bleibt somit auf Platz drei und hat den Aufstieg damit um wenige Spiele verpasst. Routinier Thomas Stietzel, Neuzugang zur Rückrunde, kam damit in dieser Saison noch nicht zu seinem ersten Einsatz. Das Team wird im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen, endlich den Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen, nachdem Corona das zweimal verhindert hat.

Die Bezirksligamannschaft der TG Oberjosbach beendet die Saison auf Platz 10 von 13 Teams und schaffte damit den Klassenerhalt. Die dritte und die vierte Mannschaft liegen auf Platz 4 und Platz 9 der Abschlusstabelle und haben damit beide den Klassenerhalt in der Bezirksklasse geschafft. Auch in der vierten Mannschaft kam Miroslaw Dobrowolski, spielstarker Neuzugang mit langer Erfahrung in höheren Spielklassen, in dieser Saison noch nicht zum Einsatz.

Die fünfte Mannschaft steht am Ende in der 1. Kreisklasse auf dem achten Platz und die sechste Mannschaft liegt in der 2. Kreisklasse auf dem siebten Platz.

Im Nachwuchsbereich konnten die Mädchen 18 (einziges Mädchenteam in der Kreisliga Jugend 18!) und die Jungen 13 (Kreisliga) die Meisterschaft erringen. Gerade diese beiden Meistertitel der jüngsten Nachwuchshoffnungen und des einzigen weiblichen Teams im Verein freuen Abteilungsleiter Stefan Hauf besonders. Diese Titel machen Hoffnung für die Zukunft in einem in jeder Beziehung breit aufgestellten und motivierten Umfeld.

In der Hessenliga, der höchsten hessischen Nachwuchsklasse, gingen die Jungen 15 an den Start und belegten in ihrer ersten Saison einen ordentlichen 9. Platz. Damit konnten sie die „Rheingau-Taunus-Wertung“ für sich entscheiden, denn weiter unten in der Tabelle folgt das Team aus Bad Schwalbach. In der Verbandsliga erreichten die Jungen 18, angeführt von Teamchef Patrick Wünsch, den 8. Platz unter 10 Teams.

Jungen 15 Mannschaft (Hessenliga)

Das zweite Team der Jungen 13 liegt in der Kreisliga auf einem guten fünften Platz. In diesem Team kam Neuzugang Gregor Schumacher lediglich in dem noch gespielten internen Spiel zu einem Einsatz, aber mit weiter fleißigem Training wird er in der kommenden Saison sicherlich eine spielerische Verstärkung sein.

Das qualifizierte Trainerteam mit insgesamt vier B-Trainer*innen (davon mit Max Ip einer aktuell sogar in der A-Trainer-Ausbildung!) sowie vielen C- und Kindertrainer*innen wird sich bemühen, dass alle Spielerinnen und Spieler die Zeit ohne Punktspiele jetzt effektiv nutzen. Die wettkampffreie Zeit gibt viele Chancen, jetzt an der Verbesserung der Technik, aber auch an Kraft und Ausdauer zu arbeiten.

Neue Spielerinnen und Spieler sind jederzeit zu einem Schnuppertraining willkommen. Alle Infos zu den Angeboten des Vereins und den schulischen Gruppen gibt Abteilungsleiter Stefan Hauf (sg-oo@gmx.de oder 06127/967015). Daneben können Interessierte sich hier auf der Homepage der Tischtennisabteilung informieren. Besonders bei den jüngsten Jahrgängen, also 2012 und jünger, werden noch Kinder gesucht, die Lust haben, eine schnelle, koordinative und verletzungsarme neue Sportart kennenzulernen.