Tischtennisaktionstag in der Theißtalschule

Bereits seit zwei Jahrzehnten läuft die erfolgreiche Zusammenarbeit der Theißtalschule und der TG Oberjosbach für Kinder im Grundschulalter. Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften sowie der Talentförderung Hessen können Schülerinnen und Schüler der Theißtalschule ihre ersten Erfahrungen im Tischtennis sammeln und ihre Fähigkeiten bis zum Wettkampftischtennis weiterentwickeln.

Am Freitag, dem 27. Mai 2022, kamen mehr als 20 Kinder und Erwachsene zum Aktionstag in die Sporthalle der Theißtalschule, um sich einen Eindruck vom Tischtennis zu verschaffen. Darunter auch wieder einige ukrainische Erwachsene und Kinder, um die sich diesmal Albert Muchtarow mit kümmerte. Zum Zuschauen gab es Training der Nachwuchsspielerinnen und -spieler der TG Oberjosbach und einen Schaukampf Florian Benkes mit Pascal Ried (beide Bezirksoberligaspieler und Trainer bei der TG Oberjosbach).

Zum Mitmachen gab es zu Beginn eine Einheit Rope Skipping mit Anna Pechmann, an der viele mit großer Freude teilnahmen. Der Basic-Jump war noch eine leichte Übung, um sich mit Rope Skipping und den Seilen vertraut zu machen. Bei diesem Grundsprung sind die Füße geschlossen und die Arme angewinkelt. Die zweite Rope Skipping Übung war der Cross-Jump oder Kreuzsprung, bei dem die Arme beim Überspringen des Seils vor dem Oberkörper zu kreuzen sind. Später wurde es immer anstrengender, aber auch noch interessanter.

Danach gab es die Möglichkeit, mit vielen Bällen zu trainieren und mit den anwesenden Trainerinnen und Trainern erste Schläge zu erlernen. Gleichzeitig konnten die neuen Interessierten sich einiges bei den erfahrenen Spielerinnen und Spielern der TG Oberjosbach abschauen. Begeisterte Reaktion von Amy, die beim Aktionstag das erste Mal beim Tischtennis war: „Das hat viel Spaß gemacht und beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.“

Bei Fragen zu den schulischen Tischtennisangeboten stehen als Ansprechpersonen zur Verfügung: Stefan Hauf (TG Oberjosbach, familiehauf@gmx.de, 06127/967015) und Jörg Laaß (Lehrer an der Theißtalschule). Aktuelle weitere Informationen zum Tischtennis bei der TG Oberjosbach gibt es auch hier auf der Homepage des Vereins.

Die TG Oberjosbach (Tischtennis) bedankt sich, dass der Aktionstag aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) gefördert wurde.