Gespräch mit Pascal Ried (B-Trainer)

Pascal, du bist B-Trainer im Tischtennis und machst normalerweise dreimal wöchentlich Training für die TG Oberjosbach. Aktuell geht das wegen der Hallenprobleme durch die Corona-Pandemie leider nicht, aber damit hast du hoffentlich Zeit, ein paar Fragen zu beantworten. Wann und in welchem Alter hast du deine Trainerscheine gemacht?

Mit 16 habe ich den Kinder-/Jugendtrainer gemacht (2016). Im darauffolgenden Jahr (2017), habe ich die C-Trainer-Ausbildung gemacht, sowie auch die Prüfung. Mit 18 habe ich die B-Trainer-Ausbildung absolviert (2018) und im April 2019, mit 19 Jahren, die Prüfung bestanden.

Wie lange haben die Trainerausbildungen gedauert und was hast du dabei gelernt?

Der Kinder-/Jugendtrainer hat ein Wochenende gedauert; hier musste man keine Prüfung absolvieren, um diesen Schein zu bekommen. Gelernt habe ich über dieses Wochenende, wie man Kinder per Gruppenspiele, an die Tischtennisplatte ran führen kann. Die C-Trainer-Ausbildung hat zwei Wochen gedauert. Ich hatte den Kompakt Kurs 1 in der ersten Woche und den Kompakt Kurs 2 in der darauffolgenden Woche absolviert. In den zwei Wochen haben alle Teilnehmer gelernt, wie man ein Training richtig gestaltet. Außerdem haben wir alle Techniken gelernt, die es im Tischtennis gibt. Großer Schwerpunkt war neben dem Technik erlernen, das Balleimer-Einspielen. Die B-Trainer-Ausbildung wird auf zwei Wochenenden und auf eine Woche aufgeteilt. Es wurde alles aufgefrischt von der C-Trainer-Ausbildung und es wurde detaillierter in die Materie gegangen, wie zum Beispiel: Das „perfekte“ Technikbild, das „richtige“ Aufwärmen sowie das Cool-Down, Übungen finden zum passenden Schwerpunkt des Spielers, verschiedene Methoden für das Balleimertraining.

Was hat dir in den Ausbildungen gut gefallen, was weniger gut?

Allgemein hat mir alles gut gefallen, aber vor allem die Kombination von Theorie und Praxis.

Fühlst du dich dank deiner Ausbildungen gut auf eine Trainertätigkeit vorbereitet?

Nach der Ausbildung ist man sehr gut vorbereitet, aber man lernt nie aus.

Welche Gruppen trainierst du im Moment?

Montag: Anfänger und Fortgeschrittene in Oberjosbach
Mittwoch: Grundschul-AG in Oberjosbach (Theißtalschule um 17 Uhr)
Donnerstag: Fortgeschrittene und Damen in Biebrich
Freitag: Anfänger und Fortgeschrittene in Oberjosbach
Samstag: Fortgeschrittene in Erbenheim

In welchem Alter hast du selbst mit Tischtennis begonnen und was meinst du, in welchem Alter der Einstieg in den Tischtennissport am besten gelingt?

Ich selbst habe das erste Mal mit 13 Jahren in einem Verein Tischtennis gespielt.
Meiner Meinung nach ist das perfekte Alter, um Tischtennis zu erlernen in einem Verein mit 6-7 Jahren, aber natürlich gibt es da keinen Richtwert. Desto jünger das Kind ist, desto mehr muss man das Training darauf anpassen.

Noch ein Wort zu dir persönlich: Was studierst du und wie hat es mit dem Studium in der Corona-Pandemie funktioniert?

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim. Das Studium klappt einwandfrei, habe bis jetzt alle Prüfungen bestanden. Da ich in der Pandemie angefangen habe zu studieren, kann ich nicht sagen, ob es besser oder schlechter ist Präsenzunterricht zu haben.

Danke für dieses Gespräch und weiterhin viel Erfolg für deine Trainertätigkeit!